Raphael Grebe
     Klavier


Unterrichtsangebote und Preise

  • Für Menschen im Alter von 6 bis .......
  • Für Anfänger und Fortgeschrittene


Unterricht für Kinder

Abgesehen davon, dass Klavierspielen (neben Schweiß) vor allem viel Freude und

Lebensqualität bereitet, gibt es tatsächlich auch ein paar "handfeste" Gründe, Klavierspielen zu lernen.

In einer Langzeitstudie an sieben Berliner Grundschulen wurde nachgewiesen, dass eine aktive Beschäftigung mit Musik bei Kindern:


  • die analytischen und kombinatorischen Fähigkeiten verbessert
  • das Konzentrations- und Reaktionsvermögen schult
  • zu mehr Leistungsbereitschaft (auch in anderen Bereichen) führt
  • zu größerer Geschicklichkeit und besserer Feinmotorik beiträgt
  • die Kreativität steigert
  • einen positiven Einfluss auf das Gefühlsleben und Sozialverhalten ausübt


Kinder lernen am "sinn-vollsten", wenn sie erlebend, nachahmend und mit all ihren Sinnen das Instrument und die Musik im wahrsten Sinne des Wortes "be-greifen" und ausdrücken dürfen.

In dem individuell ausgerichteten Klavierunterricht kann sich das lernende Kind spielerisch spielend, singend und bewegend den Grundelementen der Musik nähern und so sein ureigenes und kreatives Potential entwickeln.

Wichtige Lerninhalte sind dabei stets auch das Spielen nach Gehör und nach Noten, rythmische Sicherheit, die Entwicklung von künstlerischen Ausdrucks-, Bewegungs- und Anschlagsfertigkeiten, Prima Vista-Spiel (vierhändiges Zusammenspiel) und  -etwas später -  das effektive und sinnvolle Üben.

Ausgangs- und Orientierungspunkt bildet dabei -neben individuell ausgerichtetem Arbeitsmaterial-  auch eine spielerische und kindgerechte Klavierschule "Tastenzauberei"  Band 1-3.


Unterricht für Erwachsene

Was für die kindliche und jugendliche Entwicklung förderlich ist, sollte für uns Erwachsene nicht schädlich sein.

Das Lernen und Spielen eines Instrumentes im Alltag wirkt auf allen Ebenen ausgesprochen harmonisierend und Stress abbauend.

Das Spielen eines Instrumentes macht nicht nur Freude. Es ermöglicht uns, die große Fülle an Gedanken, Gefühlen und Bildern zu empfinden und auszudrücken, für die wir im Alltag sonst keine Sprache und keinen Ausdruck finden.

Der Klavierunterricht bei Erwachsenen wird inhaltlich besprochen und auf die persönlichen Ziele, Wünsche, Schwerpunkte und Möglichkeiten des Lernenden hin ausgerichtet.

Zusätzliche Unterrichtsinhalte können darüber hinaus die Pflege des gemeinsamen (vierhändigen) Musizierens und die praxisorientierte Vermittlung der grundlegend- musiktheoretischen Gesetze/Phänomene (Allgemeine Musik- und Harmonielehre und Gehörbildung) sein.


Allgemeine Informationen

-Der Klavierunterricht findet in der Regel wöchentlich Montags und Dienstags in Hamburg bei Ihnen zuhause,

-Mittwochs,Donnerstags und Freitags bei mir zuhause in Rullstorf statt:

-In den in Hamburg und Niedersachsen festgelegten Schulferien findet in der Regel kein Unterricht statt.

-Unterrichtsstunden, die seitens des Schülers aufgrund unentschuldigten Fehlens, eigener Urlaubnahme, (außerhalb der Schulferien) Urlaubsabwesenheit oder auch Krankheit nicht wahrgenommen werden, können aus zeitlichen Gründen -leider- nicht nachgeholt werden. Dies gilt vor allem für Hamburg.

-Aufgrund meiner durchweg guten Erfahrungen verzichte ich auf Unterrichtsverträge.

Es sind also keine Kündigungsfristen einzuhalten!



Beratung

Gerne berate ich Sie entsprechend Ihren Vorstellungen und Wünschen. Auch wenn es um Ihre Kinder geht, für die Sie einen kompetenten und individuellen Klavierunterricht wünschen, bzw. ermöglichen wollen.

Wenn ich keine Termine vergeben kann, empfehle ich kompetente Lehrerkollegen.



Preise I

Durchlaufender Unterricht (4-5 Termine im Monat):

60 Minuten / 130 Euro mtl. (bei Durchbezahlung in 12 Monatsraten)

45 Minuten / 110 Euro mtl. (bei Durchbezahlung in 12 Monatsraten)

30 Minuten / 80 Euro mtl. (bei Durchbezahlung in 12 Monatsraten)




Preise II

Einzelstunden:

60 Minuten / 40 Euro

45 Minuten / 35 Euro


Die genannten Honorarsätze verstehen sich inkl. 19% Umsatzsteuer.